Das alles nennt man Service

Was ist eigentlich Service? Wenn Sie zehn Menschen fragen, was Service für sie bedeutet, dann bekommen Sie vermutlich zehn verschiedene Antworten. Denn Service hat für jeden eine andere Bedeutung. Dennoch gibt es ein paar entscheidende Gemeinsamkeiten:

Service ist unglaublich wertvoll – und dennoch immer unentgeltlich, denn die besten Dinge im Leben kosten wenig oder nichts. Bringen Sie einfach mal jemanden zum Lächeln und Sie kennen den Grund. Wenn Service bezahlt werden muss, ist er eine klassische Dienstleistung in „Service-Verpackung“ (Beispiel: Service-Gebühren bei Banken oder öffentlichen Verkehrsmitteln).

Service macht den Unterschied – und ist die Kunst des Unerwarteten. Wenn zum Standard-Service der Wow!-Faktor hinzu kommt. Wie erstrebenswert einerseits und wohltuend andererseits Service tatsächlich sein kann, stellt man fest, wenn man ihn selbst in Anspruch nimmt. Von einem Verkäufer, der einem wirklich zuhört. Von einem Techniker, der etwas einfach und verständlich erklärt. Oder wenn mal etwas nicht klappt und man schnell und unbürokratisch Unterstützung erhält. Aber auch (und gerade dann), wenn man überrascht wird mit einer Leistung, die man nicht erwartet hat.

Service entsteht immer von innen – und ist eine überaus anziehende Kombination aus Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Besonnenheit, Lösungsorientierung, Verbindlichkeit uvm. – wenn man dafür wach ist und bleibt. Sie entsteht in jedem einzelnen Mitarbeiter Ihres Teams von der Basis bis zum Management. Dort verankert und beständig gelebt, dringt Service auch nach außen. Hin zu begeisterten Kunden, die Sie weiterempfehlen und für neuen Zulauf sorgen. Und das Ergebnis wird im Unternehmen deutlich sichtbar: Hohe Loyalität von Mitarbeitern und Kunden, gewinnbringende Aufträge und ertragreicher Umsatz.

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